Michael Kreutzer und Hervais Simo entwickeln den WallGuard-App.

Es gibt Forschungsergebnisse aus den USA und Australien, die zeigen, was Menschen bei der Social-Media-Nutzung bedauern. Es geht hierbei nicht nur um die Fälle, in denen anderen geschadet wird oder andere provoziert werden, sondern es geht auch um die Selbstdarstellung und darum, welches Bild andere von mir haben sollen, also wie man selbst wahrgenommen werden möchte.

Normalerweise konzentriert sich die Forschung zu Privatheit auf den Schutz der Nutzenden vor Datenmissbrauch, insbesondere im Hinblick auf Datenschutz und Privatsphäre. Dabei wird an die Möglichkeit gedacht, dass Unternehmen oder der Staat Daten über einen sammeln und somit die informationelle Selbstbestimmung einschränken könnten. Der Extremfall wäre hier, dass man zum gläsernen Bürger wird.

Auch die Manipulation von Kaufentscheidungen durch umfangreiche Informationen über eine Person ist ein Thema der Forschung. Jedoch wurde festgestellt, dass Menschen vielfach selbst zu viel von sich preisgeben. Daraufhin richtete sich die Forschung auch darauf aus, wie man verhindern kann, dass zu viele Informationen über Menschen erfasst werden und dass möglicherweise Persönlichkeitsprofile erstellt werden.
Warum scheitern Kontrolloptionen auf heutigen Social-Media-Plattformen? Können neuartige KI-basierte Lösungsansätze, Social-Media-Nutzende dazu befähigen die Veröffentlichung und Verbreitung unüberlegter bzw. unbeabsichtigter Beiträge zu unterbinden?

 

Michael Kreutzer gibt eine Einführung in WallGuard– das ist eine App, die kritische Inhalte und Kontext (z. B. negative Emotionen und für die Aussage unpassende Adressaten) erkennt und Nutzende warnt, wenn sie Beiträge online veröffentlichen, die sie später bereuen könnten. Die App überprüft Online-Beiträge anhand verschiedener expliziter und impliziter Merkmale und sendet personalisierte Hinweise an Nutzende, wenn etwas aus dem Ruder zu laufen scheint. WallGuard wird im Rahmen einer interdisziplinären Forschungsinitiative entwickelt, die es sich als Ziel gesetzt hat derartige KI-basierte Privatheitfördende technische Lösung zu erforschen.
Was treibt Social-Media-Nutzende dazu, in welchen Situationen, Inhalte zu veröffentlichen, die sie später möglicherweise bereuen. Was heißt Reue im Kontext von Social-Media? Wie manifestiert sich Reue? In welchem Verhältnis stehen Reue auf Social-Media, Datenschutz, informationelle Selbstbestimmung und andere Grundrechte zueinander?
Auf diese Fragen liefern Michael Kreutzer und Hervais Simo die Perspektive aus dem WallGuard Projekt und erläutern die Notwendigkeit einer hochqualitativen Datengrundlage als eine zentrale Herausforderung bei der Gestaltung effektiver privatheitsfördernder technischer Lösungen mit Hilfe Künstlicher Intelligenz.
Hervais Simo ist Informatiker und forscht im Themenkomplex „Privatheit und Privacy Engineering“.
Hervais Simo über Datenschutz und Informelle Selbstbestimmung und die daraus abzuleitenden Normen für und Anforderungen an die Gestaltung soziotechnischer Systeme.
Hervais Simo über Personalisierung und Datenschutz-by-Design bzw. -by-Default (also Datenschutz bereits in der Entwurfsphase und über den gesamten Lebenszyklus eines IT-Systems sowie Datenschutz-konforme Voreinstellungen bei der Erstinstallation) als wichtige Merkmale von privatheitfördernden KI-basierten technischen Lösungen
Michael Kreutzer über das Land Hessen als Wiege des europäischen Datenschutzrechts und über den Bezug zwischen Datenschutz, informationelle Selbstbestimmung und verwandte Grundrechte.
Hervais Simo / Informatiker und Systemgestalter
Michael Kreutzer nimmt Sie mit auf eine Gedankenreise im Spannungsfeld zwischen allgegenwärtigen Datenspuren, Künstlicher Intelligenz für „selbst- und glücksoptimierende“ Systeme, gesellschaftlichem Konformitätsdruck und das Recht auf Nichtwissen.

Hervais Simo und Michael Kreutzer sind Informatiker am Nationalen Forschungszentrum für angewandte Cybersicherheit ATHENE und entwickeln zusammen mit ihrem Team die WallGuard-App

Hervais Simo // Michael_Kreutzer

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Diese Webseite bettet Videos ein, die auf dem Videoportals Vimeo der Vimeo, LLC, 555 West 18th Street, New York, New York 10011, USA hinterlegt sind. (Siehe Datenschutzerklärung)

Datenschutzerklärung